Head of Global Sales im Rahmen eines Turnaround Projektes eines Herstellers von Sonderfahrzeugen (22 Monate):
Kernaufgaben:- Leitung der firmenübergreifenden globalen Vertriebsorganisation (MdGL)
- Entwicklung eines umfassenden Turnaround-Plans zur strategischen Neuausrichtung einschließlich Anpassung Produktportfolio und Zielmärkte
- Neuausrichtung der Vertriebsorganisation analog der strategischen Zielsetzungen
- Einführung effizienter Vertriebsprozesse einschließlich CRM-Implementierung (SalesForce)
- Einführung eines leistungsorientierten Vergütungsmodells
- Umsatzverantwortung ca. 180 MEUR, Personalverantwortung: ca. 50 MA
Erfolge:
- Signifikante Verbesserung der Auftragsqualität (Deckungsbeiträge, Anzahlungsquote etc.)
- Etablierung der neuen Vertriebsorganisation einschl. Besetzung der zentralen Führungsfunktionen
- Etablierung effizienter vertrieblicher Steuerungssysteme einschl. SalesForce als zentrales Steuerungsinstrument
- Einführung eines gruppenweiten Product- Pricings
- Signifikante Steigerung des Auftragseingangs vs. Vorjahr und BUD
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