Servicemanagement

Servicemanagement - unser Verständnis und unser Ansatz
„Die erste Maschine verkauft der Neuvertrieb, alle anderen der Service.“ 

Der Service hat noch nicht den Stellenwert, den er verdient

 

Seit Jahren nehmen sich viele Industrieunternehmen zum Ziel ihr Servicegeschäft auszubauen. Dennoch liegt der Anteil am Umsatz im deutschen Maschinen- und Anlagenbau immer noch bei 20-25%, wobei der Ersatzteilbereich nach wie vor den größten Bereich einnimmt.


Die Entwicklung des Service bietet erhebliche Potentiale, aber auf der anderen Seite auch Risiken, wenn die Serviceleistung nicht den Erwartungen der Kunden entspricht.


Den Service hin zu "Service Excellence" zu entwickeln betrifft das gesamte Unternehmen und muss zentraler Bestandteil der Firmenstrategie sein.


Wie kann der Weg dahin aussehen?


Wir begleiten seit Jahren Industrieunternehmen bei der Entwicklung Ihres Servicegeschäftes und kennen die Komplexität und die Herausforderungen sehr gut. Unserer Erfahrung nach wollen viele Unternehmen hier zum einen zu viel auf einmal und zum anderen wird häufig nicht anerkannt, dass das Zeit und Geld kostet.


Der Ausgangspunkt für die Entwicklung des Service sollte immer eine Standortbestimmung sein, nach der man einordnen kann wo das Unternehmen steht. Was tun wir im Service und warum?


Dann können die Schritte definiert werden, die wirksam und umsetzbar sind – nicht alles auf einmal, sondern ein Schritt nach dem anderen. Der Weg zu einem exzellenten Service braucht den richtigen Fokus, die Aufmerksamkeit des Managements und Führung. 


Sprechen Sie uns an, wenn Sie Ihren Service nach vorne bringen wollen.



Erfahren Sie hier mehr über unser Serviceverständnis:


Wir suchen immer gemeinsam mit unseren Kunden pragmatische und umsetzbare Konzepte. Sprechen Sie uns jederzeit an, wenn Sie mehr zum Thema Service erfahren möchten oder vereinbaren Sie direkt einen Kennenlerntermin.

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